logo


BDÜ
JTP
Xing
LinkedIn
google+

LESICZECH ist Lenka Sieber

LESICZECH ist Lenka Sieber,
Tschechin mit slowakischen Wurzeln,
seit 1987 in Deutschland lebend und eine
überzeugte Europäerin.
Im Tschechischen ist "lesíček" [sprich: lessietschek] "ein kleiner Wald, Hain".
Mein Firmenname symbolisiert die Waldlandschaft Tschechiens und der Slowakei sowie meine Arbeitssprachen Tschechisch, Slowakisch und Deutsch.

 

Qualifikationen Sprachen

Qualifikationen Coaching

Berufsqualifikationen

Mein Berufsweg führte mich nach dem Studium der Volkswirtschaft in der Tschechoslowakei und dem Abschluss als Diplom-Ökonomin (CS) durch Controlling, Vertrieb und Human Ressources in den Bereichen Maschinenbau, Telekommunikation, Dienstleistungen und Touristik in Tschechien und Deutschland.

In zahlreichen sprachbezogenen Weiterbildungen und Fachseminaren zu EDV- und CAT-Tool-Anwendungen, Seminaren zu Fachthemen schwerpunktmäßig für Technik und Recht,  unternehmensbezogenen und didaktischen Fortbildungen vertiefe ich fortlaufend meine Fachkenntnisse für meine Tätigkeit als Sprachmittlerin. Im Bereich Sprachen gehören zusätzlich terminologische Fachseminare in Ausland dazu.

Zugleich arbeite ich als Coach und psychologische Beraterin mit Menschen zusammen, die Um-, bzw. Neuorientierung im Leben anstreben. Ich bin tätig als Mentorin für Sprachmittlerinnen-Einsteigerinnen. Ehrenamtlich betreue ich den Bereich Weiterbildung im NRW-Landesverband des Fachverbands BDÜ e. V.

Mitgliedschaften

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer BDÜ e. V.
Jednota tlumočníků a překladatelů JTP, Prag (Tschechien)

Ehrenamtliche Tätigkeit

Weiterbildungsreferentin im BDÜ NRW e.V.